3 Jahre Drachenfels Classics - Was ist passiert? Jahr 1

Öffnungszeiten Oldtimer Showroom Veranstaltung Youngtimer

"Aus Spass wurde Ernst und Ernst ist heute drei Jahre alt"

 

Wer kennt ihn nicht, den Flachwitz der prägnant zusammenfasst, was aus Bierlaune, Übermut und Sorglosigkeit passieren kann :-)

Ähnlich ist die Geschichte von Drachenfels Classics auch, es kommen einfach Neigung, Gelegenheit und Möglichkeit zusammen und verursachen seit dem Chaos in meinem Leben, mal schön, mal nervenaufreibend, mal schwierig, aber nie langweilig. 

Morgen vor exakt drei Jahren begann die Geschichte offiziell - der eigentliche Anfang liegt davor ... 

Seit unserem Umzug nach Godesberg Mitte 2015 füllte sich der Keller und der Garage mit Teilen und Radsätzen zu meinen eigenen - zu dem Zeitpunkt sechs Autos. Erst sagte meine heutige Frau, solange sie noch Platz hat um die Wäsche aufzuhängen wäre es ihr egal. Nur mit Geduld ist es bei den Frauen ja auch schnell vorbei :-)

Gute drei Jahre später war es bei meiner so weit, dass sie sehr deutlich sagte, such Dir eine Halle oder sieh zu das der Krempel weg kommt. *seufz*

Also Halle suchen (Ich geb doch nicht meine hart erjagte und in die Höhle geschleppte Beute ab, also ehrlich). Bei uns in Bonn und dem Umkreis kein leichtes Unterfangen. Viele erfolglose Bemühungen und Besichtigungen, so wie Ausdehnung des Suchradius auf 50 km ging halt die Zeit ins Land. Aus Good-Will habe ich dann tatsächlich angefangen Teile aus Schlachtfahrzeugen zu veräußern und dafür tatsächlich dann auch einen Gewerbeschein beantragt :-) Positiver Nebeneffekt: Ich konnte zu Hause zeigen das ich mich nachdrücklich Bemühe :-)

Im Februar 2020 dann tatsächlich überraschender Erfolg nur 7 km von zu Haus entfernt und zum 1. März kann die erste eigene Halle bezogen und die Tiefgaragenkolonie aufgelöst werden. 

DFC Halle März 2020

 DFC Halle März 2020

Einziger Hemmschuh, für meine - mittlerweile acht Fahrzeuge ist die Halle mit ihren 290 qm viel zu groß, wie kann man das Ganze also sinnvoll nutzen? Mehr Autos anschaffen, reinstellen und verkaufen :-)

Gesagt, getan. 

Showroom im März 2020

Das brachte auch den positiven Nebeneffekt mit sich, das es spannende Einkaufstouren ins europäische Ausland gab um passende Fahrzeuge aufzutreiben, vor allem die BENELUX Länder und nah Schweden. 

Lieferung Frühjahr 2020

Das bedeutete auch, es gab anschließend immer wieder Tage, die wie Weihnachten waren, wenn man einen LKW entladen konnte :-)

Die Show hätte so schön losgehen können, aber Madame Corona hatte da was gegen, also kostete die ganze Nummer erst Mal nur Geld, da im ersten Lockdown nichts ging.

Immerhin ließ sich in der Zeit der Showroom schön machen, was auch nachhaltig gelungen ist :-)

DFC Showroom Juni 2022

Mitte Juli 2020 konnte ich diesen dann auch im Rahmen eines Soft-Openings dann auch einweihen. Wenig später konnte ich auch das erste Fahrzeug, einen Volvo an seinen neuen Besitzer übergeben :-)

Eröffnung Juli 2020

Das erste kräftige Sommerunwetter brachte dann Mitte August andere Aufregung mit sich, als das Wasser anklopfte (nicht so schlimm wie ein Jahr später im Ahrtal, aber das wussten wir da ja noch nicht) und wollte auch mal gucken was es so mitnehmen kann. 

Hofhochwasser August 2020

Das der Autohandel immer einen etwas zwielichtigen Ruf hat, hängt wohl auch damit zusammen, dass sie mitten in der Nacht über Hafengelände ziehen, in Fahrzeugen, die früher nur auf dem Kiez zu finden waren :-)

Um das Klischee zu erfüllen und dazuzugehören, hab ich das natürlich auch gemacht. In dem Fall in Neuss, im Auftrag einer Produktionsfirma fürs Fernsehen, eine ganz neue Erfahrung.

KBV Dreh 2020

Kurz vor dem zweiten Lockdown im Oktober ging es im September 2020 noch einmal nach Schweden, die Ausbeute dieses Mal war allerdings sehr ernüchternd. Da ich dieses Mal mit dem eigenen Auto in Schweden gewesen bin, gab es wenigstens die Möglichkeit die Geschichte des eigenen Autos zu erkunden. 

Göteborg Volvo Museum 2020

Ende Oktober schloss der 2. Corona Lokdown dann die Türen erneut bis ins Frühjahr 2021 und damit ins zweite Jahr ... 

 

Timeline 2019/2020

23.09.2019 - Gewerbeschein wird ausgestellt - Gründung von Drachenfels Classics als Classic Cars & Parts als Teilehandel für Old & Youngtimer

04.02.2020 - Unterzeichnung des Mietvertrags für die Showroom Halle in der Mainzer Straße 272

14.02.2020 - Ankauf des ersten Fahrzeugs, ein Fiat 500 L von 1970

01.03.2020 - Übernahme der Halle in der Mainzer Straße

22.03.2020 - Erster Lockdown in der COVID-19 Pandemie

08.05.2020 - Eigentlich geplanter Eröffnungstermin Showroom - verschoben

05.06.2020 - Ende des ersten Lockdowns mit den entsprechenden Kontaktbeschränkungen

18.07.2020 - Eröffnung "Light" Showroom

01.08.2020 - Übergabe des ersten Fahrzeugs an seinen neuen Besitzer - Volvo 850 GLT

12.08.2020 - Unwetter mit Hofhochwasser

15.09.2020 - TV-Dreh im Neusser Hafen für die RTLnow Serie "Keine besonderen Vorkommnisse"

27.09.2020 - Aufbruch zur 2. Schweden-Tour 2020 - auf eigener Achse

28.10.2020 - Beschluss des 2. Lockdowns ab 02.11.2020 und folgender "Bundesnotbremse" - bis Mitte Mai 2021

 


Älterer Post Neuerer Post